Nachricht


12.09.2024 /17:03:24
Schweizer Börse legt zu - Roche-Rutsch bremst Anstieg

Zürich, 12. Sep (Reuters) - Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag zugelegt. Allerdings bremste ein erneuter Kurseinbruch des Pharmaschwergewichts Roche den Anstieg merklich. Der Standardwerteindex SMI <.SSMI> notierte rund eine halbe Stunde vor Handelsschluss um 0,8 Prozent höher bei 12.009 Punkten.

An die Spitze der Bluechips setzte sich Partners Group <PGHN.S> mit einem Kurszuwachs von 5,6 Prozent. Eine Partnerschaft mit dem weltgrößten Vermögensverwalter BlackRock <BLK.N> im Privatkundengeschäft eröffnet dem Finanzinvestor eine neue Ertragsquelle. Ans SMI-Ende rutschten Roche <ROG.S> mit 2,1 Prozent Wertverlust. Häufige Nebenwirkungen einer Pille zur Gewichtsreduktion in einer frühklinischen Studie dämpften die Hoffnungen der Anleger auf einen Erfolg des Medikaments und drückten die Scheine des Pharmakonzerns vorübergehend sogar um fünf Prozent ins Minus. Bereits am Montag hatten Daten zur Verträglichkeit einer zweiten Schlankheitstherapie für Enttäuschung gesorgt.

Am breiten Markt notierten die Baloise <BALN.S>-Aktien nach einer Berg- und Talfahrt zuletzt um 1,1 Prozent höher. Der vom Finanzinvestor Cevian unter Druck gesetzte Versicherer will rentabler werden und künftig mehr Geld an seine Aktionäre ausschütten. Der aktivistische Aktionär stufte die Pläne in einer ersten Reaktion als ungenügend ein.

(Bericht von Paul Arnold Redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 34b WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.