Nachricht


30.07.2025 /19:02:16
Rheinmetall verhandelt mit Leonardo über Ivecos Militär-Lkw

Düsseldorf, 30. Jul (Reuters) - Rheinmetall <RHMG.DE> verhandelt mit dem italienischen Rüstungskonzern Leonardo über die Übernahme des Geschäfts mit Militärlastwagen von Iveco, das sich der Rheinmetall-Partner gesichert hat. "Rheinmetall führt im Zusammenhang mit der angekündigten Übernahme von Iveco Defence Vehicles durch Leonardo exklusive Gespräche mit Leonardo, die eine potentielle Übernahme des Logistikfahrzeuggeschäfts der heutigen Iveco Defence Vehicles durch Rheinmetall zum Inhalt haben", teilte Rheinmetall am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters auf Anfrage mit. Leonardo hatte zuvor bekannt gegeben, die Rüstungssparte von Iveco für 1,7 Milliarden Euro übernehmen zu wollen. Das Geschäft mit Militär-Lastwagen könnte der Konzern nun an Rheinmetall weiterreichen.

Rheinmetall bietet bereits eine breite Palette von Lkw-Systemen für militärische Einsätze an. 2024 hatte der Düsseldorfer Konzern einen Rahmenvertrag mit der Bundeswehr zur Lieferung von Lkw geschlossen: Dabei geht es um bis zu 6500 Lastwagen im Wert von bis zu 3,5 Milliarden Euro. Rheinmetall steuert auch angesichts der Folgen des russischen Überfalls auf die Ukraine und der folgenden Aufrüstung der Armeen westlicher Staaten einen rasanten Wachstumskurs.

Mit Leonardo hat der Dax-Konzern bereits ein Gemeinschaftsprojekt zum Bau von Panzern geschmiedet, das milliardenschwere Aufträge des italienischen Heeres erwartet. Rheinmetall-Chef Armin Papperger hatte erklärt, er sehe das Joint Venture als ersten Schritt hin zu einer Konsolidierung der Branche.



(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.