München, 30. Jul (Reuters) - BMW <BMWG.DE>-Vorstandschef Oliver Zipse soll im nächsten Jahr in den Verwaltungsrat von Airbus <AIR.PA> <AIRG.DE> einziehen. Zipse solle auf der Hauptversammlung im Frühjahr als nicht-operatives Mitglied in das Gremium gewählt werden, teilte der europäische Flugzeugbauer am Mittwochabend mit. Vorstandschef Guillaume Faury, der dem Verwaltungsrat ebenfalls angehört, äußerte sich nicht zu der Frage, ob Zipse Nachfolger von Verwaltungsratschef Rene Obermann werden könnte, dessen Amtszeit 2027 ausläuft.
Zipses Vertrag bei BMW läuft noch bis 2026, mit einer Verlängerung wird aus Altersgründen nicht gerechnet. Zipse ist 61 Jahre alt. Ein BMW-Sprecher betonte, die geplante Berufung bei Airbus habe keine Auswirkungen auf seine Position als Vorstandschef. "Seine vielfältige weltweite Branchenerfahrung wird unschätzbar für das Unternehmen sein", erklärte Obermann in einer Mitteilung. Der Posten des Verwaltungsratschefs bei Airbus steht traditionell einem Deutschen zu, solange der Vorstandschef in französischen Händen ist - und umgekehrt.
(Bericht von Alexander Hübner Redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)