Nachricht


22.10.2024 /19:33:32
Deutsche Börse hebt nach starken Zahlen Ziele erneut an

Frankfurt, 22. Okt (Reuters) - Gestützt auf ein erneutes Umsatz- und Gewinnplus hat die Deutsche Börse <DB1Gn.DE> zum zweiten Mal binnen weniger Monate ihre Gesamtjahresziele angehoben. "Auch wenn der Rückenwind der Hochzinsphase langsam nachlässt, blicken wir auf ein sehr attraktives Kerngeschäft mit weiterem deutlichen Wachstumspotenzial", sagte Gregor Pottmeyer, Finanzchef des Börsenbetreibers, am Dienstag.

Für 2024 stellte das Unternehmen Nettoerlöse von rund 5,8 statt mehr als 5,7 Milliarden Euro in Aussicht. Der operative Gewinn werde voraussichtlich 3,3 bis 3,4 statt mehr als 3,3 Milliarden Euro betragen. Getrieben werde das Wachstum unter anderem von der Übernahme des dänischen Finanzsoftware-Spezialisten SimCorp und gestiegenen Handelsumsätzen. Das Unternehmen liege bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie voll im Plan, sagte Co-Firmenchef Stephan Leithner. "Wir sind sehr zuversichtlich, unsere finanziellen Ziele für 2026 zu erreichen."

Im abgelaufenen Quartal steigerte die Deutsche Börse den Konzernumsatz um 21 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro und die Nettoerlöse um 18 Prozent auf 1,40 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis habe um 17 Prozent auf 801,8 Millionen Euro zugelegt. Analysten hatten bei Letzterem aber auf 834 Millionen Euro gehofft.

Die Aktien des Börsenbetreibers gaben im Frankfurter Späthandel <DB1Gn.F> rund ein Prozent nach.

(Bericht von Hakan Ersen. Redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.