04. Jan (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine, der seit der russischen Invasion am 24. Februar 2022 andauert. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen.
11.50 Uhr - Die russische Armee hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau acht ukrainische ATACMS-Raketen über russischem Gebiet abgeschossen. Drei der Raketen aus US-Produktion seien in der nördlichen Region Leningrad abgeschossen worden. Dort hatte der Flughafen Pulkowo bei Sankt Petersburg am Samstagvormittag vorübergehend Starts und Landungen eingestellt. Die russische Armee habe das Dorf Nadija in der ostukrainischen Region Luhansk eingenommen, teilte das Ministerium weiter mit.
11.20 Uhr - Russische Streitkräfte rücken nach ukrainischen Militärangaben nahe der Stadt Pokrowsk im Osten des Landes vor. Sie wollten die Stadt im Süden umgehen, um die ukrainischen Nachschubwege abzuschneiden. In den vergangenen 24 Stunden hätten die Russen 34-mal angegriffen und versucht, die ukrainischen Verteidigungslinien südlich der Stadt zu durchbrechen, sagte ein ukrainischer Militärsprecher.
08.25 Uhr - Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben in der Nacht zum Samstag 34 von 81 russischen Drohnen abgeschossen. 47 Drohnen seien "verloren gegangen", teilte die Luftwaffe mit. Damit bezog sie sich offenbar auf die Praxis, die Elektronik der unbemannten Flugkörper zu stören und sie so vom Ziel abzubringen.
(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)