Nachricht


14.06.2024 /20:42:16
Insider - EU-Kommission will wohl Apple und Meta anklagen

Brüssel, 14. Jun (Reuters) - Apple <AAPL.O> und Meta <META.O> werden Insidern zufolge wohl noch vor der Sommerpause von der EU-Kommission wegen Nichteinhaltung der Regeln zur Einschränkung ihrer Marktmacht angeklagt. Der iPhone-Hersteller und die Facebook-Mutter würden von der Kommission als vorrangige Fälle nach dem Digital Markets Act (DMA) eingestuft, sagten drei Personen mit Kenntnis des Vorgangs am Freitag. Apple soll dabei als Erstes angeklagt werden, gefolgt von Meta. Apple verwies auf eine Erklärung vom März, worin es sich zuversichtlich zeigte, den DMA einzuhalten. Die EU-Kommission und Meta lehnten Stellungnahmen ab. Zuerst berichtete die "Financial Times" von den EU-Plänen.

(Bericht von Foo Yun Chee Geschrieben von Scot W. Stevenson Redigiert von Birgit Mittwollen Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.