Nachricht


23.05.2024 /16:04:25
BÖRSEN-TICKER-Nvidia eröffnet erstmals über 1000-Dollar-Marke

Frankfurt, 23. Mai (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

15.30 Uhr - Die Nvidia <NVDA.O>-Aktie ist erstmals über der 1000-Dollar-Marke in den Handel gestartet. Die Papiere des US-Spezialisten für KI-Chips klettern kurz nach der Eröffnung um bis zu acht Prozent auf 1025 Dollar. Die Titel anderer Halbleiterhersteller wie Micron <MU.N>, AMD <AMD.O> und Qualcomm <QCOM.O> gewinnen zwischen anderthalb und knapp vier Prozent. Nvidia übertraf mit seinen jüngsten Zahlen und Prognose erneut die hoch gesteckten Erwartungen der Marktteilnehmer. "Das derzeit heißeste Unternehmen im Börsenzirkus hat damit wieder einmal all diejenigen eines Besseren belehrt, die darauf gesetzt haben, dass Umsätze und Gewinne nicht in dieser Dynamik weiter steigen können", kommentierte Jürgen Molnar, Stratege vom Broker RoboMarkets. "Doch sie können und der Hype um das Thema Künstliche Intelligenz und die Nachfrage nach den entsprechenden Chips sind scheinbar auch noch lange nicht erschöpft."

11.20 Uhr - Ein Rücktritt des Finanzchefs und enttäuschende Quartalszahlen setzen der Aktie des schwedischen Videospiele-Anbieters Embracer zu. Die Papiere des Entwicklers der beliebten Spielereihe "Tomb Raider" rutschen an der Börse in Stockholm um knapp sieben Prozent ab. Mit 27,80 Kronen sind sie so billig wie seit zwei Monaten nicht mehr. CFO Johan Ekström tritt nach Embracers Angaben am 1. September zurück und wird durch seinen bisherigen Stellvertreter Müge Bouillon ersetzt. "Embracer steht am Anfang einer zwölfmonatigen Umstrukturierung", kommentierten die Experten von Jefferies. "Wir erwarten weitere Chefwechsel, während das Geschäft neu aufgeteilt wird." Auch mit den jüngsten Zahlen kann das Unternehmen nicht punkten: Der Umsatz für das vergangene Quartal fiel mit 8,88 Milliarden Kronen (765,7 Millionen Euro) 5,4 Prozent unter den Expertenerwartungen aus.

09.55 Uhr - Starke Zahlen bescheren dem Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim <EVDG.DE> ein neues Rekordhoch. Die Titel klettern um bis zu 8,8 Prozent auf 87,80 Euro und sind damit so teuer wie nie. "Selbst im ersten Quartal, in dem branchenweit tendenziell weniger Umsatz generiert wird, verzeichnete CTS ein erhebliches Wachstum", konstatierten die Experten der US-Investmentbank Jefferies und wiesen auf den Erfolg des Geschäfts des Unternehmens mit teureren Tickets hin. Gleichzeitig sei die Firma in den ersten Monaten 2024 nicht nur operativ gewachsen, sondern habe auch mehrere Aufträge im Rahmen bedeutender Veranstaltungen wie der Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 erzielt, sagte Konzernchef Klaus-Peter Schulenberg.

08.00 Uhr - Folgende Aktien werden am Donnerstag mit einem Dividendenabschlag gehandelt:

Deutsche UnternehmenSchlusskurDividende
Angaben in Euros
Puma SE <PUMG.DE>49,750,82
CompuGroup Medical SE &28,541,00
Co KgaA <COP1n.DE>
Indus Holding27,651,20
AG <INHG.DE>

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.