Nachricht


30.04.2024 /08:21:05
FIRMEN-BLICK-Konjunkturschwäche belastet Deutz - Gewinn sinkt

Berlin, 30. Apr (Reuters) - Die Konjunkturschwäche macht sich beim Motorenhersteller Deutz <DEZG.DE> bemerkbar. Das Unternehmen sammelte im ersten Quartal deutlich weniger Aufträge ein als vor Jahresfrist, Umsatz und Gewinn gingen zurück. Die Erlöse sanken um gut zehn Prozent auf 454,7 Millionen Euro, der bereinigte Betriebsgewinn um knapp ein Viertel auf 27,7 Millionen Euro. "Das erheblich abgeschwächte wirtschaftliche Umfeld zeigt sich nun auch bei uns in den Zahlen des ersten Quartals", sagte Deutz-Chef Sebastian C. Schulte am Dienstag. "Das Erfreuliche: Wir stehen wesentlich robuster da als früher." Dabei zahle sich die neue Strategie einschließlich des wachsenden Servicegeschäfts aus. Zusätzlichen Schub soll hier die Übernahme der Vertriebs- und Wartungsdienste bestimmter Motoren von Rolls-Royce Power Systems bringen.

(Bericht von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.