Nachricht


22.06.2024 /01:00:02
Motorenhersteller Deutz will ins Rüstungsgeschäft einsteigen

Berlin, 22. Jun (Reuters) - Der Kölner Motorenhersteller Deutz <DEZG.DE> plant den Einstieg in zwei neue Marktsegmente. Vorstandschef Sebastian Schulte nannte in einem vorab veröffentlichten Gespräch mit "Welt am Sonntag" die dezentrale Stromerzeugung und den Rüstungsbereich als künftige Geschäftsfelder. Das Unternehmen erwägt demnach unter anderem die Lieferung von Motoren für radbetriebene Panzer, Mannschaftstransporter und Versorgungsfahrzeuge. Außerdem könnte es Batteriespeicher für die stationäre Versorgung von Lazaretten anbieten. "Das ist sicherlich ein attraktives Feld, das bringt die Zeitenwende mit sich", sagte der Deutz-Chef laut der Zeitung.

Die Pläne im Bereich der Notstromversorgung sind Schulte zufolge bereits konkreter. "Der Markt für Notstromaggregate, die heute noch mit Diesel betrieben werden, wächst. Das ist kurioserweise sogar eine Folge der Energiewende, weil es gerade in Ländern wie den USA, wo die Stromnetze in einem desolaten Zustand sind, teilweise mehrfach im Monat in bestimmten Regionen Stromausfälle gibt", sagte er. Bisher liefert Deutz nur Motoren an die Hersteller solcher Aggregate, die beispielsweise in Krankenhäusern, bei Kühlanlagen und in Rechenzentren gebraucht werden. Künftig soll das komplette System von dem im SDax notierten Unternehmen kommen. Die beiden viel größeren US-Konkurrenten Cummins und Caterpillar <CAT.N> sind in diesem Geschäft schon stark vertreten.

(geschrieben von Birgit Mittwollen Redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.