Nachricht


27.06.2024 /18:20:50
FIRMEN-BLICK-Motorenbauer Deutz kauft US-Hersteller von Stromaggregaten

Frankfurt, 27. Jun (Reuters) - Der Motorenhersteller Deutz <DEZG.DE> setzt mit dem Kauf des US-Stromaggregate-Produzenten Blue Star Power Systems den ersten Schritt zum Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs mit Fokus auf dezentrale Energieversorgung. Nach Abschluss des Vertrags erwarte Deutz einen zusätzlichen Umsatz von jährlich mehr als 100 Millionen Dollar, teilte das Kölner Unternehmen am Donnerstag mit. Mittelfristig dürften es mehr als 150 Millionen Dollar werden, der Beitrag zur Betriebsgewinnmarge (Ebitda) werde auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Der Traditionskonzern prüfe derzeit unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten. Im Falle einer vollständigen Fremdkapitalfinanzierung dürfte die Eigenkapitalquote um einen niedrigen einstelligen Prozentbetrag sinken, läge aber weiter über dem angestrebten Zielwert von mehr als 40 Prozent. Einen Kaufpreis gab Deutz nicht bekannt.

(Bericht von Philipp Krach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.