Nachricht


20.05.2024 /10:47:30
MÄRKTE-Zins- und China-Hoffnungen befeuern Metall-Rally

Hanoi, 20. Mai (Reuters) - Die Hoffnung auf Zinssenkungen und ein Ende der Immobilienkrise in China treiben den Metallmarkt auch in der neuen Woche an. Die Preise für Gold <XAU=> und Kupfer setzten am Montag ihre Rekordjagd fort und verzeichnen mit 2449,89 Dollar je Feinunze und 11.104,50 Dollar pro Tonne neue Höchststände. Die Investoren deckten sich auch mit Silber <XAG=> ein, das mit 31,93 Dollar je Feinunze so teuer war wie seit Februar 2023 nicht mehr.

Analysten führten die Gewinne auf die jüngsten staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Immobilienkrise in China zurück. Auch die neu entflammten Zinshoffnungen nach dem Rückgang der US-Inflation im April sorgten weiterhin für gute Laune. Doch Experten mahnten zur Vorsicht: "Wenn wir uns an der Geschichte orientieren, dürfte die Angst, etwas zu verpassen, Kupfer noch weiter nach oben treiben, bis an allen Märkten wieder Vernunft einkehrt, wenn die Verlangsamung der globalen Wirtschaft ihren Schatten auf alles wirft", sagte Sandeep Daga, Direktor des Analysehauses Metal Intelligence Centre.

(Bericht von Mai Nguyen, geschrieben von Zuzanna Szymanska, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.