Nachricht


14.05.2024 /16:09:21
BÖRSEN-TICKER-Sportschuhanbieter On nach Prognose im Aufwind

Frankfurt, 14. Mai (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

15.50 Uhr - Eine Prognoseerhöhung treibt die US-notierten Aktien des Schweizer Sportschuhherstellers On <ONON.N> auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Die Titel gewinnen in der Spitze mehr als 20 Prozent und sind mit 37,30 Dollar so teuer wie seit Januar 2022 nicht mehr. Das Unternehmen rechnet nach Quartalszahlen über den Erwartungen mit einem Jahresnettogewinn von mindestens 2,29 Milliarden Franken. Zuvor war es von 2,25 Milliarden ausgegangen. Neu gegründete Marken wie On und Hoka von Deckers Outdoor <DECK.N> haben zuletzt mit neuen Designs Kunden von bekannten Marken wie Nike <NKE.N> und Adidas <ADSGn.DE> weggelockt. Die Aktie von Deckers rückte nach Ons Mitteilung um rund anderthalb Prozent vor.

10.50 Uhr - Die Aktien des Bergbaukonzerns Anglo American sacken in London um knapp zwei Prozent ab. Das Unternehmen teilte mit, vor tiefgreifenden strategischen Änderungen zu stehen und eine Aufspaltung zu erwägen. Das Kohlegeschäft zur Stahlproduktion solle veräußert und die Platinsparte in Südafrika abgetrennt werden. Auch ihr Diamantengeschäft De Beers will die Firma abgeben. Anglo versucht derzeit, ein Übernahmeangebot des weltgrößten Bergbaukonzerns BHP abzuwehren.

10.40 Uhr - Nagarro <NA9n.DE> setzen sich als mit Abstand größter SDax <.SDAXI>-Gewinner durch. Die Titel gewinnen bis zu 22,6 Prozent auf 88,70 Euro. Damit stehen sie so hoch wie seit zweieinhalb Monaten nicht mehr und steuern auf ihren größten Kursgewinn innerhalb eines Tages zu. Der Softwareentwickler hat zum Jahresauftakt mehr umgesetzt und verdient und blickt nun zuversichtlicher in die Zukunft.

10.20 Uhr - Enttäuschende Quartalszahlen machen Agfa-Gevaert <AGFB.BR> zu schaffen. Die Anteilsscheine des auf bildgebende Systeme wie Röntgenaufnahmen spezialisierten Konzerns rutschen um 16 Prozent auf 1,14 Euro ab und steuern auf ihren größten Tagesverlust seit Ende 2016 zu. "Ein Fehlschlag auf ganzer Linie", schreiben die ING-Analysten. Alle fortgeführten Aktivitäten des belgischen Unternehmens hätten die Erwartungen erheblich verfehlt. Auf bereinigter operativer Basis fiel im ersten Quartal ein Verlust von neun Millionen Euro an, während im Schnitt mit einem Gewinn von einer Million Euro gerechnet wurde.

09.45 Uhr - Anleger greifen trotz eines Gewinneinbruchs bei Aktien von Verbio <VBKG.DE> zu. Die Anteilsscheine des Biosprit-Herstellers klettern um bis zu 10,8 Prozent auf ein Drei-Monats-Hoch von 22,80 Euro. "Vielleicht gibt es eine Erleichterung, weil der Ausblick bestätigt wurde und sie ein starkes Schlussquartal in Aussicht stellen", sagte ein Händler. Seit Jahresbeginn haben die Titel rund 31 Prozent verloren.

07.55 Uhr - Folgende deutsche Aktien werden am Dienstag mit Dividendenabschlag gehandelt:

DeutscheSchlussDivide
Unternehmenkursnde
Angaben in Euro
Siltronic74,001,20
AG <WAFGn.DE>

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.