Nachricht


26.06.2024 /23:22:54
VORSCHAU-Was morgen wichtig wird

(aktualisierte Wiederholung)
Berlin, 26. Jun (Reuters) - Im Folgenden erhalten Sie
eine Übersicht über die absehbaren TOP-THEMEN des morgigen Tages
aus den Ressorts Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte. (Stand
23.22 Uhr)

EU-GIPFEL ? In Brüssel kommen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zu ihrem ersten Treffen nach der Europa-Wahl zusammen. Im Vordergrund dürften die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten stehen. Auf das Spitzenpersonal rund um EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatten sich die Chefs bereits am Dienstag verständigt. Insidern zufolge sind die Europäische Volkspartei, die Sozialdemokraten und die Liberalen bereit, von der Leyens zweite Amtszeit zu unterstützen. Bundeskanzler Olaf Scholz forderte von der EU am Mittwoch weniger Bürokratie, mehr Freihandelsabkommen sowie Reformen, damit weitere Länder beitreten könnten.

USA/WAHL/DUELL - Im US-Präsidentschaftswahlkampf steht das erste TV-Duell der beiden Spitzenbewerber an. Für Amtsinhaber Joe Biden von der Demokratischen Partei und seinen Herausforderer, den Republikaner Donald Trump, bietet sich damit die Chance, unentschiedene Wähler zu überzeugen. Bei der Wahl am 5. November dürfte es auf jede Stimme ankommen, denn in Umfragen liegen die Kandidaten praktisch gleichauf. Mit Argusaugen wird bei dem Schlagabtausch auf Aussetzer und Anzeichen von Gebrechlichkeit geachtet. Denn noch nie in der US-Geschichte sind zwei Bewerber in solch fortgeschrittenem Alter gegeneinander angetreten - Biden ist 81, Trump 78. Ausrichter der Debatte in Atlanta ist der Fernsehsender CNN. Sie startet nach deutscher Zeit um 03.00 Uhr in der Nacht zum Freitag.

DEUTSCHLAND/STIKO - Die Ständige Impfkommission Stiko will eine Empfehlung zur Immunisierung gegen RSV veröffentlichen. Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist eine bedeutende Ursache für Atemwegsinfektionen, insbesondere bei Säuglingen und älteren Menschen. Seit vergangenem Jahr sind erstmals Impfstoffe gegen RSV verfügbar sowie ein neuer monoklonaler Antikörper, der Säuglinge in ihrer ersten RSV-Saison vor dem Erreger schützen kann. Eine offizielle Empfehlung der Stiko gab es bisher aber nicht.

USA/BIP - Die endgültigen Daten zum Bruttoinlandsprodukt der USA im ersten Quartal stehen an. Vorläufigen Zahlen des Handelsministeriums zufolge legte das BIP von Januar bis März um aufs Jahr hochgerechnet 1,3 Prozent zu. Damit kühlte sich der Konjunkturmotor deutlich ab. Ende 2023 hatte es noch einen Zuwachs von annualisiert 3,4 Prozent gegeben.

NIKE <NKE.N> - Der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike kämpft weiter gegen bröckelnde Marktanteile. Kopfzerbrechen macht den Amerikanern weniger der Erzrivale Adidas <ADSGn.DE> als neue Marken wie "Hoka" von Deckers <DECK.N> und On <ONON.N>, hinter der Tennis-Star Roger Federer steckt. Nike legt am Donnerstagabend seine Geschäftszahlen für 2023/24 vor. Im vierten Quartal dürfte der Umsatz Analysten zufolge stagniert haben. Seine Hoffnungen setzt der Vorstand auf die Olympischen Spiele in Paris, die der Marke wieder mehr Zugkraft geben könnten.



TOP-THEMEN UND HIGHLIGHTS VON HEUTE:

TOP-THEMA-VW wagt bei Auto-Software den Befreiungsschlag - Rivian soll helfen

TOP-THEMA-Insider - Bosch liebäugelt mit "KitchenAid"-Hersteller Whirlpool

TOP-THEMA-Assange nach Freilassung in Australien - Helfer kritisieren USA

HINTERGRUND-Le Pen-Partei ante portas - Droht der Euro-Zone eine neue Krise?

HINTERGRUND-Warum Volkswagen sich nun Hilfe im Silicon Valley sucht

TOP-THEMA-Putschversuch in Bolivien - Soldaten im Präsidentenpalast

US-Großbanken können laut Stresstest schweren Konjunktureinbruch meistern



(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.