Nachricht


08.05.2024 /08:46:20
FIRMEN-BLICK-Finanzinvestor DBAG sieht sich "im Planungskorridor"

München, 08. Mai (Reuters) - Die Beteiligungen des Finanzinvestors DBAG <DBANn.DE> sind im ersten Halbjahr 2023/24 nicht mehr so stark im Wert gewachsen wie ein Jahr zuvor. Der Nettovermögenswert (NAV) sei um sechs Prozent auf 673,1 Millionen Euro gestiegen, teilte die Deutsche Beteiligungs-AG (DBAG) am Mittwoch in Frankfurt mit. Das Konzernergebnis sank aber auf 24,5 (82,6) Millionen Euro, weil die höheren Bewertungen der Firmenbeteiligungen nur noch 19,2 (75,7) Millionen Euro Gewinn abwarfen. Die DBAG verkaufte im ersten Halbjahr drei Beteiligungen und kaufte zwei neue hinzu. Die Zahlen lägen "im Planungskorridor", erklärte der Investor. Der NAV soll bis zum Ende des Geschäftsjahres (Ende September) auf 675 bis 790 Millionen Euro steigen, das Ergebnis aus der Fondsberatung soll zwischen neun und 13 Millionen Euro liegen. Im ersten Halbjahr lag letzteres bei 7,1 (7,3) Millionen.

(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.