Nachricht


11.06.2024 /20:39:06
BÖRSEN-TICKER-Analystenkommentare nach KI-Konferenz beflügeln Apple

11. Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

20.20 Uhr - Positive Analystenkommentare nach der Entwicklerkonferenz von Apple <AAPL.O> schicken die Aktie des US-Technologieriesen auf einen fulminanten Erholungskurs. Die Papiere klettern an der Wall Street um bis zu 6,7 Prozent und erreichen mit 206,03 Dollar ein neues Allzeithoch. Die Aussagen des iPhone-Anbieters am Montag kamen bei den Anlegern zunächst nicht gut an. Die Aktie notierte zum Handelsschluss nach der Konferenz knapp zwei Prozent schwächer. Die Ankündigung einer Partnerschaft mit OpenAI, um dessen Künstliche Intelligenz (KI) in die Apple-Smartphones zu integrieren, gefiel allerdings den Experten. Mindestens 13 Analysehäuser hoben daraufhin ihre Kursziele für die Titel an. Die Integration von KI-Anwendungen wie ChatGPT könnte die Umsätze von iPhones, iPads und Mac-Laptops deutlich steigern, hieß es in den Erklärungen.

16.00 Uhr - Ein Medienbericht über die Pläne für ein neues Abo-Modell schiebt die US-notierten Titel des schwedischen Musikstreaming-Dienstes Spotify <SPOT.N> an. Die Papiere rücken an der Wall Street um rund ein Prozent vor. Das Unternehmen plane noch für dieses Jahr die Einführung eines teureren Tarifs für Vielnutzer, berichtete die Agentur Bloomberg unter Berufung auf einen Insider. Das neue Abonnement werde monatlich wohl fünf Dollar mehr kosten und eine bessere Audioqualität und neue Features für die Verwaltung von Song-Bibliotheken bieten.

11.05 Uhr - Frisch angefachte Spekulationen auf eine mögliche Übernahme lassen Covestro <1COV.DE>-Aktien nach oben schießen. Die Titel des Kunststoffkonzerns ziehen um bis zu 7,6 Prozent auf den höchsten Wert seit Mitte April an. Für Rückenwind habe ein Bericht der Agentur Bloomberg gesorgt, demzufolge der Leverkusener Konzern kurz davor stehe, dem staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) Zugang zu einer eingehenden Due Diligence zu gewähren, sagten zwei Händler. Dies schürte Spekulationen auf ein verbessertes Übernahmeangebot. Der Ölkonzern aus Abu Dhabi hatte bereits vor rund einem Jahr Interesse an Covestro bekundet. Händler beriefen sich zudem auf einen früheren Bericht auf der Deal-Website Betaville. "Wir kommentieren keine Marktgerüchte", teilte Covestro mit.

10.00 Uhr - Der Zuschlag für das Restrukturierungspaket seines Großaktionärs David Layani schickt die Aktien des hoch verschuldeten IT-Konzerns Atos <ATOS.PA> auf Talfahrt. Die Titel büßen an der Börse in Paris in der Spitze mehr als 16 Prozent ein. Damit hat die Aktie seit Jahresbeginn mehr als 80 Prozent an Wert verloren. Die von Ankerinvestor Layani angepeilte Umstrukturierung des Schuldenbergs geht mit einer massiven Verwässerung der Anteile der bisherigen Eigner einher.

07.42 Uhr - Nach dem Anstieg zum Wochenstart geben die Ölpreise wieder nach. Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee verbilligt sich um bis zu 0,3 Prozent auf 81,37 Dollar pro Barrel. Der Preis für US-Rohöl WTI <CLc1> gibt um 0,4 Prozent auf 80,93 Dollar pro Barrel nach. Investoren warten auf die US-Inflationsdaten am Mittwoch, um die Entwicklung der Inflation und deren Auswirkungen auf die Kraftstoffnachfrage besser abschätzen zu können.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.