Nachricht


30.06.2024 /20:17:33
Prognosen - Rassemblement National gewinnt erste Runde von Frankreich-Wahl

Paris, 30. Jun (Reuters) - Der rechte Rassemblement National (RN) hat ersten Prognosen nach Schließung der Wahllokale zufolge die erste Runde der französischen Parlamentswahl gewonnen. Danach erhielt der RN von Marine Le Pen rund 34 Prozent der Stimmen, wie aus ersten Nachwahlbefragungen mehrerer Meinungsforschungsinstitute am Sonntag hervorging. Der Zusammenschluss der Linken und Grünen, Nupes, kam danach auf den zweiten Platz mit etwa 29 Prozent. Die Gruppierung von Präsident Emmanuel Macron, Ensemble, liegt zwischen 20,5 und 23 Prozent auf dem dritten Platz. Ein solcher Ausgang würde etwa auf der Linie von Umfragen vor der Wahl liegen.

Entscheidend wird aber der zweite Wahlgang am nächsten Sonntag, da direkte Mandate jetzt nur mit absoluter Mehrheit in den Wahlkreisen gewonnen werden konnten. Dies sind normalerweise nur ein Bruchteil der insgesamt 577 zu vergebenen Sitze. In der zweiten Runde reicht dann eine einfache Mehrheit.

Der RN erhebt für sich den Anspruch, die neue Regierung zu bilden. Allerdings will er das nur mit der absoluten Mehrheit der Sitze tun. Ob dies gelingt, ist offen.

(Bericht von Ardee Napolitano, Janis Laizans, Clotaire Achi, Imad Creidi und Lucien Libert. Geschrieben von Markus Wacket, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.