Nachricht


27.07.2023 /17:17:59
BÖRSEN-TICKER-Royal Caribbean nach Prognoseanhebung auf 3,5-Jahres-Hoch

Frankfurt, 27. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

17.10 Uhr - Eine Anhebung der Jahresprognose verhilft der Aktie von Royal Caribbean <RCL.N> auf den höchsten Stand seit Februar 2020. Die Papiere des US-Kreuzfahrt-Anbieters springen um gut acht Prozent auf 109,38 Dollar. Auch die Anteilsscheine der Konkurrenten Carnival <CCL.N> und Norwegian Cruise <NCLH.N> ziehen in seinem Kielwasser um gut fünf beziehungsweise knapp sechs Prozent an. Die in Florida ansässige Reederei erwartet 2023 einen bereinigten Gewinn zwischen 6,00 und 6,20 Dollar pro Aktie. Zuvor war sie von 4,40 bis 4,80 Dollar ausgegangen. Grund seien Preiserhöhungen und die starke Nachfrage nach Reisen nach den Corona-Lockdowns, teilte Royal Caribbean mit.

16.50 Uhr - Die Aktie von Ebay <EBAY.O> gerät nach einer Prognose unter den Analystenerwartungen stark unter Druck. Die Papiere des kalifornischen Online-Marktplatz-Betreibers rauschten um mehr als acht Prozent in den Keller. Das Unternehmen peilt für das dritte Quartal einen Gewinn zwischen 0,96 und 1,01 Dollar pro Aktie an. Von Refinitiv befragte Experten erwarteten im Schnitt 1,02 Dollar. Die Börsianer machten sich Sorgen um die Auswirkungen der zuletzt erhöhten Investitionsausgaben des Branchenpioniers auf seine Profitabilität, sagte Tom Forte, Analyst des Vermögensverwalters D.A. Davidson.

16.30 Uhr - Der Kurssprung beim US-Chipausrüster Lam Research <LRCX.O> nach einer optimistischen Prognose sorgt für Gewinne im ganzen Sektor. Die Aktie des kalifornischen Unternehmens legt um 8,5 Prozent zu. Rivalen wie Nvidia <NVDA.O>, Micron <MU.O> und Marvell <MRVL.O> klettern um 2,6 bis 4,3 Prozent. Lam erwartet für das erste Quartal einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Dollar, von Refinitiv befragte Experten sind im Schnitt von 3,3 Milliarden ausgegangen. Grund sei die starke Nachfrage für Chips aufgrund des jüngsten Hypes um die Künstliche Intelligenz (KI), teilte der Konzern mit.

09.52 Uhr - Trotz der Ertragswende im zweiten Quartal lassen Anleger Nordex <NDXG.DE> fallen. Die Aktien des Windturbinenbauers fallen in der Spitze um 5,5 Prozent auf 12,27 Euro und sind damit schwächster MDax <.MDAXI>-Wert. Bei einem Umsatzanstieg auf 2,8 (Vorjahr: 2,1) Milliarden Euro erreichte das operative Ergebnis 0,6 Millionen Euro. Damit lag im ersten Halbjahr das Minus beim Ebitda bei 114,3 Millionen Euro nach einem Verlust von 173,3 Millionen vor Jahresfrist.

09.29 Uhr - Die Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr lässt Aixtron <AIXGn.DE> abheben. Die Aktien des Chip-Anlagenbauers steigen im MDax <.MDAXI> in der Spitze um 14,1 Prozent auf 35,30 Euro. Sie sind damit so teuer wie seit 22 Jahren nicht mehr. Prall gefüllte Orderbücher haben das Unternehmen zuversichtlicher gestimmt.

07.19 Uhr - Nach dem Zins-Entscheid der US-Notenbank Fed kommt der Dollar <.DXY> am Donnerstag kaum vom Fleck. Der Dollar-Index notiert nahezu verändert bei 100,9070 Punkten. Die Fed habe die Tür für weitere Zinserhöhungen zwar nicht geschlossen, aber viele Anleger stellten sich offenbar darauf ein, dass die Zinserhöhung vom Mittwochabend die letzte gewesen sein könnte, sagte Moh Siong Sim von der Bank of Singapore. Die US-Notenbank hob den geldpolitischen Schlüsselsatz um einen viertel Prozentpunkt an - auf die neue Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Der Euro <EUR=> notiert vor dem Zinsentscheid der EZB am frühen Nachmittag 0,1 Prozent fester 1,1094 Dollar.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.