Nachricht


30.01.2024 /15:57:31
FIRMEN-BLICK-Kreuzfahrtriese Carnival - Krise im Roten Meer belastet Gewinn

Bangalore, 30. Jan (Reuters) - Das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt Carnival <CCL.N> rechnet wegen der anhaltenden Krise im Roten Meer mit einem geringeren Gewinn als in Aussicht gestellt. Der ursprünglich angepeilte bereinigte Jahresgewinn für das laufende Geschäftsjahr von 93 Cent pro Aktie werde um sieben bis acht Prozent niedriger ausfallen, teilte der Konzern am Dienstag mit. "Angesichts der jüngsten Entwicklungen leitet das Unternehmen die Reiserouten für zwölf Schiffe um, die bis Mai 2024 das Rote Meer passieren sollten", hieß es zur Begründung der Mehrkosten.

(Bericht von Granth Vanaik und Juveria Tabassum, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.