Nachricht


07.05.2024 /07:00:00
Geschäftskundensparte gibt Teamviewer erneut Rückenwind

Frankfurt, 07. Mai (Reuters) - Eine wachsende Nachfrage von Geschäftskunden hält Teamviewer <TMV.DE> auf Wachstumskurs. "Der Jahresauftakt ist gelungen, was unsere Quartalsergebnisse und insbesondere das starke Umsatzplus im Enterprise-Bereich von währungsbereinigt 19 Prozent zeigen", sagte Oliver Steil, der Chef des Softwarehauses, am Dienstag. Er gehe davon aus, dass sich der positive Trend fortsetzen werde, da im Vertrieb für Geschäftskunden-Software die zweite Jahreshälfte üblicherweise die stärkere sei.

Im ersten Quartal stieg der Konzernumsatz weiteren Angaben zufolge währungsbereinigt um neun Prozent auf 161,7 Millionen Euro. Das bereinigte operative Ergebnis habe allerdings nur um zwei Prozent auf 65,2 Millionen Euro zugelegt, weil die Marge um zwei Prozentpunkte auf 40 Prozent gesunken sei. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen weiterhin einen Umsatz von 660 bis 685 Millionen Euro und eine operative Marge von mindestens 43 Prozent an.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.