Nachricht


02.07.2024 /11:21:09
US-Energiespeicher-Firma Fluence auf Wachstumskurs

Frankfurt/Düsseldorf, 02. Jul (Reuters) - Der US-Energiespeicher-Spezialist Fluence <4SVE.F> will sein Wachstum in den kommenden Jahren in Deutschland vorantreiben. "Wir betrachten Deutschland angesichts des wachsenden Marktes für erneuerbare Energien als ein Land mit großen Möglichkeiten", sagte Fluence-Chef Julian Nebreda in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Nach den USA und Australien entwickele sich die Bundesrepublik für die Firma zu einem der weltweit größten Märkte. "Wir fühlen uns selbst wie ein deutsches Unternehmen. Für uns ist es sehr wichtig, hier erfolgreich zu sein."

Das 2018 zu gleichen Teilen von Siemens <SIEGn.DE> und dem US-Versorger AES <AES.N> gegründete Unternehmen bietet unter anderem Batterie-Speicher an, die die Versorgung mit erneuerbarer Energie absichern oder optimieren. Hinzu kommen eine Reihe von Dienstleistungen oder cloudbasierte Software zur Energiespeicherung. Das Unternehmen ist seit 2021 an der Nasdaq gelistet. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 1500 Mitarbeiter, davon mehr als 200 in Deutschland. Die Projektpipeline in Deutschland von rund 550 Megawattstunden soll bis 2030 deutlich steigen. Fluence hat Büros in Berlin und eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Erlangen.

"Wir werden in Europa eine Lieferkette aufbauen", kündigte Nebreda an. Details seien noch offen. Mit dem schwedischen Batterie-Hersteller Northvolt, der gerade in Schleswig-Holstein eine Batteriezellfabrik aufbaut, habe Fluence bereits eine Partnerschaft. Nicht zuletzt, um das Risiko zu streuen. Sollte Fluence eine Entscheidung für den Ausbau der Lieferketten fällen, so werde es sich dabei wohl zunächst um ein Montagewerk handeln.

(Bericht von Christoph Steitz, Tom Käckenhoff, Christoph Steitz, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.