Nachricht


05.06.2024 /15:06:20
BÖRSEN-TICKER-US-Discounter Dollar Tree nach Prognose im Keller

Frankfurt, 05. Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

14.30 Uhr - Eine enttäuschende Prognose drückt die Aktie des US-Discounters Dollar Tree <DLTR.O>. Die Papiere verlieren im vorbörslichen Handel an der Wall Street rund drei Prozent. Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn von 6,50 bis 7,00 Dollar je Aktie. Damit liegt der Mittelwert unter der durchschnittlichen Analystenprognose von 6,89 Dollar je Aktie. Die gesamte Branche kämpft mit schwacher Nachfrage angesichts der hohen Inflation und dem Wettbewerb mit Konkurrenten wie Walmart <WMT.N>, Target <TGT.N> und der chinesischen Online-Einkaufsplattform Temu. Die geringverdienende Kernkundschaft von Dollar Trees Einzelhandelskette Family Dollar geriet außerdem zuletzt unter Druck aufgrund von reduzierten staatlichen Leistungen. Das Unternehmen erwägt nach eigenen Angaben die Möglichkeit, die kriselnde Sparte zu verkaufen.

12.50 Uhr - Positiv aufgenommene Quartalszahlen beflügeln die Aktie des Zara-Mutterkonzerns Inditex. Die Papiere des spanischen Modekonzerns klettern an der Börse in Madrid um 4,5 Prozent. Das Unternehmen startete ins neue Geschäftsjahr mit einem Umsatz- und Gewinnplus und meldete eine Belebung bei den Umsätzen aus der Frühjahr/Sommer-Kollektion. "Dies sollte die Sorgen der Anleger in Bezug auf die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal deutlich lindern", sagten die Experten der US-Großbank JP Morgan.

09.50 Uhr - Folgende deutsche Aktien werden am Mittwoch mit Dividendenabschlag gehandelt:

Deutsche UnternehmenSchlusskurDividende
Angaben in Euros
Evonik Industries19,731,17
AG <EVKn.DE>
Krones AG <KRNG.DE>127,002,20
adesso SE <ADNGk.DE>100,200,70
flatexDEGIRO14,040,04
AG <FTKn.DE>
Mutares SE & Co41,152,25
KgaA <MUXG.DE>

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.