Nachricht


11.06.2024 /10:09:55
BÖRSEN-TICKER-Aktien von Atos brechen ein - Rettungsplan belastet

11. Jun (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

10.00 Uhr - Der Zuschlag für das Restrukturierungspaket seines Großaktionärs David Layani schickt die Aktien des hoch verschuldeten IT-Konzerns Atos <ATOS.PA> auf Talfahrt. Die Titel büßen an der Börse in Paris in der Spitze mehr als 16 Prozent ein. Damit hat die Aktie seit Jahresbeginn mehr als 80 Prozent an Wert verloren. Die von Ankerinvestor Layani angepeilte Umstrukturierung des Schuldenbergs geht mit einer massiven Verwässerung der Anteile der bisherigen Eigner einher.

07.42 Uhr - Nach dem Anstieg zum Wochenstart geben die Ölpreise wieder nach. Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee verbilligt sich um bis zu 0,3 Prozent auf 81,37 Dollar pro Barrel. Der Preis für US-Rohöl WTI <CLc1> gibt um 0,4 Prozent auf 80,93 Dollar pro Barrel nach. Investoren warten auf die US-Inflationsdaten am Mittwoch, um die Entwicklung der Inflation und deren Auswirkungen auf die Kraftstoffnachfrage besser abschätzen zu können.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.