Nachricht


06.10.2023 /14:29:47
BÖRSEN-TICKER-Zweite Jahresprognosesenkung setzt Levi Strauss zu

Frankfurt, 06. Okt (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

14.15 Uhr - Levi Strauss <LEVI.N> hat seine Prognose für 2023 zum zweiten Mal gekappt und schickt damit seine Aktie auf Talfahrt. Die Titel des Jeans-Produzenten geben im vorbörslichen Handel an der Wall Street rund 1,5 Prozent nach. Das Unternehmen erwartet nur für das Finanzjahr ein Umsatzwachstum von bis zu ein Prozent. Zuvor war es von 1,5 bis 2,5 Prozent ausgegangen. Grund sei das zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter und das Sparverhalten der Konsumenten angesichts der kriselnden Wirtschaft, hieß es.

10.14 Uhr - Anleger folgen einer Kaufempfehlung der HSBC und greifen bei Heidelberg Materials <HEIG.DE> zu. Die Aktien stehen mit einem Plus von bis zu 3,3 Prozent an der Dax <.GDAXI>-Spitze. Die Analysten setzen die Titel des Baustoffkonzerns auf "Buy" von "Hold" und verweisen unter anderem auf steigende Zementpreise und ein starkes Ebit-Wachstum in den USA. Der Zement-Hersteller Buzzi Unicem wird von den Analysten ebenfalls auf "Buy" gesetzt und notiert an der Mailänder Börse 3,4 Prozent fester. Der europäische Baustoffwerte-Index <.SXOP> liegt 1,3 Prozent im Plus.

09.20 Uhr - Die Preiserholung am Ölmarkt war nur von kurzer Dauer. Das Nordseeöl Brent und das US-Öl WTI <CLc1> verbilligen sich jeweils um 0,3 Prozent auf 83,84 Dollar beziehungsweise 82,10 Dollar je Fass. Am Morgen hatten die Preise zunächst bis zu 0,7 Prozent höher notiert. Brent und WTI rutschten in dieser Woche um rund zwölf und neun Prozent ab. Der jüngste Ausverkauf am Bondmarkt und die Spekulationen auf vorerst anhaltend hohe Zinsen verstärkten die Konjunktursorgen und schickten die Ölpreise auf Talfahrt.

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.