Nachricht


23.04.2024 /12:29:04
FIRMEN-BLICK-UPS verbucht Gewinneinbruch - Besserung erwartet

23. Apr (Reuters) - Der weltgrößte Paketdienst UPS <UPS.N> hat infolge gestiegener Personalkosten und einer mauen Nachfrage im ersten Quartal einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Bei einem Umsatzrückgang um 5,3 Prozent auf 21,7 Milliarden Dollar sank der Betriebsgewinn um 36,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar, wie der DHL <DHLn.DE>-Rivale am Dienstag mitteilte. 75 Millionen Dollar seien nach Steuern an Mehrkosten angefallen ebenso wie 35 Millionen Dollar an Wertminderungen. "Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir eine Rückkehr zum Volumen- und Umsatzwachstum", erklärte Konzernchefin Carol Tome und bekräftigte ihre Jahresziele. Im Zuge des Tarifstreits für rund 340.000 US-Beschäftigte im vergangenen Jahr hatte UPS zahlreiche Kunden an Wettbewerber wie etwa FedEx <FDX.N> verloren.

(Bericht von Ananta Agarwal in Bangalore, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.