Nachricht


16.08.2023 /07:50:16
FIRMEN-BLICK-Dermapharm wird für 2023 etwas zuversichtlicher

München, 16. Aug (Reuters) - Beim bayerischen Arzneimittelhersteller Dermapharm <DMPG.DE> wächst nach dem ersten Halbjahr die Zuversicht. Der Vorstand gehe davon aus, dass Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) 2023 das oberen^ Ende der Prognosen erreichten, teilte das Unternehmen in Grünwald bei München mit. Dermapharm hat 1,08 bis 1,11 Milliarden Euro Umsatz und ein bereinigtes Ebitda von 300 bis 310 Millionen Euro in Aussicht gestellt. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz dank eines Zukaufs in Frankreich um 24 Prozent auf 582 Millionen Euro, obwohl die Umsätze mit den für BioNTech <BNTX.O> produzierten Impfstoffen wegbrachen. Das bereinigte Ebitda wuchs um 13 Prozent auf 168 Millionen Euro. "Treiber von Umsatz- und absolutem Ergebniswachstum sind unser französisches Tochterunternehmen Arkopharma und ein erfreulich starkes organisches Wachstum im Bestandsgeschäft", sagte Vorstandschef und Großaktionär Hans-Georg Feldmeier.

(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.