Nachricht


04.03.2024 /12:59:18
BÖRSEN-TICKER-Geplante Aufnahme in S&P 500 beflügelt Super Micro Computer

Frankfurt, 04. Mrz (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

12.45 Uhr - Die Aussicht auf die Aufnahme in den breit gefassten US-Index S&P 500 <.SPX> beflügelt Super Micro Computer <SMCI.O> und Deckers Outdoor <DECK.N>. Die Papiere des Herstellers von Computern für Rechenzentren und des Modekonzerns springen vor Handelsstart an der Wall Street um 12,5 beziehungsweise 5,4 Prozent in die Höhe. Die zwei Unternehmen ersetzen im S&P 500 ab dem 18. März die Regionalbank Zions <ZION.O> und den Haushaltsgeräte-Anbieter Whirlpool <WHR.N>, teilte der Index-Betreiber S&P Dow Jones Indices mit. Diese beiden Aktien geben vorbörslich rund zwei Prozent nach.

12.10 Uhr - Eine neue Produktzulassung in den USA treibt die Aktien des Diagnostik-Spezialisten DiaSorin an. Die Papiere des italienischen Unternehmens klettern um knapp vier Prozent auf ein Sechs-Monats-Hoch von 95,96 Euro. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat DiaSorins Diagnoseplattform Liaison Plex zugelassen. Die Genehmigung dürfte es dem Konzern erleichtern, seine finanziellen Ziele für 2024 zu erreichen, schreiben die Experten des Brokers Equita.

10.05 Uhr - Die Aktie des Chemikalienhändlers IMCD <IMCD.AS> gerät nach einer Herabstufung unter Druck. Die Papiere verlieren an der Börse in Amsterdam gut zwei Prozent auf 148,70 Euro. Die Experten der New Yorker Investmentbank Jefferies haben sie auf "Hold" nach zuvor "Buy" gesetzt. Auch das Kursziel wurde auf 165 von 178 Euro gesenkt. Grund seien die "mauen Aussichten" für das niederländische Unternehmen im laufenden Jahr.

09.40 Uhr - Eine Herabstufung setzt Ferrari zu. Die Titel des italienischen Sportwagenbauers bröckeln an der Börse in Mailand um 2,6 Prozent auf 381,10 Euro ab. Die Experten der US-Großbank Citigroup setzten sie auf "Sell" nach zuvor "Buy" herunter. Grund sei der hohe Aktienpreis. "Wir haben keine Zweifel an Ferraris Qualität und seinen langfristigen Wachstumsaussichten", hieß es im Citigroup-Bericht. "Aber wir können die Papiere nicht mit 400 Euro bewerten."

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.