Seoul, 24. Okt (Reuters) - Hohe Garantiekosten für ein SUV und die weltweite Abkühlung auf dem Automarkt machen dem südkoreanischen Autobauer Hyundai zu schaffen. Der zusammen mit seiner Tochter Kia weltweit drittgrößte Autobauer verdiente im abgelaufenen Quartal nach Angaben vom Donnerstag mit 3,6 Billionen Won (umgerechnet 2,4 Milliarden Euro) sieben Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Von LSEG befragte Analysten hatten mit mehr Gewinn gerechnet. Allein die Verlängerung der Garantie für den Motor des SUV Santa Fe in den USA schlug mit 230 Millionen Euro zu Buche. Dazu kommt die Absatzflaute: Das Unternehmen verkaufte fünf Prozent weniger Autos als vor Jahresfrist.
(Bericht von Hyunjoo Jin und Joyce Lee, geschrieben von Christina Amann, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)