Frankfurt, 16. Okt (Reuters) - Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt einer Studie zufolge bei deutschen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Erstmals beschäftige sich mehr als die Hälfte der befragten 602 Firmen mit diesem Thema, ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Digitalverbands Bitkom. 20 Prozent von ihnen nutzten diese Technologie bereits, ein Plus von fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. "Mit KI werden in vielen Bereichen die Karten neu gemischt", sagte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst. "Für Deutschland muss das heißen: Wir wollen nicht nur mitspielen, wir wollen gewinnen."
Beim Einsatz Generativer KI wie ChatGPT sind Firmen laut Bitkom allerdings zurückhaltend. Hier liege die Quote bei gerade einmal neun Prozent. Knapp die Hälfte der Unternehmen hätten angegeben, dass ihnen diese Programme keinen Nutzen brächten. Außerdem hemme die Furcht vor künftigen gesetzlichen Einschränkungen oder bereits bestehende Datenschutz-Hürden den Einsatz. "Die Unternehmen brauchen schnell Rechtssicherheit, damit wir bei Entwicklung und Nutzung von KI international auf Augenhöhe kommen", forderte Wintergerst mit Blick auf den deutschen Digital-Gipfel in der kommenden Woche. "Wir dürfen der Künstlichen Intelligenz keinen regulatorischen Klotz ans Bein binden."
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)