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Gewinnmarge dank niedrigerer Materialkosten gestiegen |
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Vor allem Batterien sind günstiger zu haben |
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Absatz soll 2025 um 20 bis 30 Prozent steigen |
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"Irgendwann" vier Millionen Robotaxis jährlich |
(Neu: Details, Aktie, Hintergrund) |
24. Okt (Reuters) - Der US-Elektroautohersteller |
Tesla <TSLA.O> trotzt der weltweiten Elektroautoflaute und fährt |
der Konkurrenz dank gesunkener Batteriekosten bei der Rendite |
davon. Tesla-Chef Elon Musk sagte am Mittwoch bei der |
Vorstellung der Quartalszahlen, kein anderer Elektroautobauer |
sei profitabel, und seines Wissens nach verdiene auch kein |
traditioneller Autobauer mit Elektroautos Geld. "Und deswegen |
ist es bemerkenswert, dass Tesla trotz eines sehr |
herausfordernden Umfelds profitabel ist." Weiteres Wachstum |
verspreche das Thema autonomes Fahren. Im kommenden Jahr werde |
Tesla 20 bis 30 Prozent mehr Autos verkaufen, unterstützt durch |
Fortschritte bei der autonomen Technologie und dank neuer |
günstigerer Modelle, sagte Musk. An der Börse weckte er damit |
die Kauflaune der Investoren: Die Tesla-Aktie schnellte im |
nachbörslichen Handel um zwölf Prozent nach oben, der Börsenwert |
des Unternehmens stieg dadurch um etwa 80 Milliarden Dollar. |
Musk hatte vor zwei Wochen seine Vision eines |
selbststeuernden Robotaxis vorgestellt, war allerdings viele |
Details schuldig geblieben. Nun kündigte er die ersten autonomen |
Taxidienste für kommendes Jahr an, die Zustimmung der Behörden |
in Kalifornien und Texas vorausgesetzt. Dabei sollen zunächst |
Fahrzeuge der bereits existierenden Modellreihen Y und 3 zum |
Einsatz kommen. Das neue Cybercab - ein zweisitziges Auto mit |
Flügeltüren, das ohne Lenkrad auskommen soll - werde ab 2026 |
gebaut werden. Sein Ziel sei es, jährlich mindestens zwei |
Millionen Cybercabs zu bauen, sagte Musk, irgendwann könnten es |
auch vier Millionen werden. |
Musk sagte, schon jetzt brächten autonome Fahrzeuge |
Tesla-Mitarbeiter in Kalifornien zur Arbeit. Nach der |
Robotaxi-Veranstaltung sei die Nachfrage nach dem |
Fahrerassistenzsystem "Full Self-Driving" (FSD) deutlich |
gestiegen. Das System, das bisher noch die Aufmerksamkeit des |
Fahrers erfordert, wird schon jetzt in vielen Tesla-Autos |
eingebaut und soll die technische Grundlage für die |
Fahrfunktionen und Steuerung des Robotaxi sein. Allerdings steht |
eine Straßenzulassung für den Einsatz ohne Fahrer noch aus, und |
bislang hat Tesla nach Angaben der Behörde in Kalifornien noch |
nicht einmal einen Antrag für einen Testbetrieb eingereicht. Für |
den Transport der eigenen Mitarbeiter sei eine Lizenz nicht |
nötig, weil diese Mitarbeiter nicht als Passagiere eingestuft |
würden. Musk selbst räumte ein, dass es in Kalifornien |
möglicherweise schwierig werden könnte: "Das ist nichts, was |
vollständig in unserer Kontrolle liegt." |
Bei einigen Analysten kamen die Ankündigungen gut an. |
"Tesla ist stark auf die Zukunft ausgerichtet, aber wir müssen |
herausfinden, wie sie dahin kommen", sagte Jessica Caldwell, |
Leiterin der Analyseabteilung bei der Auto-Handelswebsite |
Edmunds. Tesla sei es besser gelungen als in der Vergangenheit, |
Details zu nennen. "Umsatz im gegenwärtigen schwierigen |
Marktumfeld zu machen und die Geschäfte in Schwung zu bringen |
ist nicht so sexy wie selbstfahrende Fahrzeuge und tanzende |
Roboter", sagte sie. "Aber das ist entscheidend, um das Geld für |
die langfristige Vision des Unternehmens zu verdienen." |
MARGE IM AUTOGESCHÄFT GESTIEGEN |
Auch im angestammten E-Autogeschäft läuft es für Tesla |
besser als im Frühjahrsquartal. Nach Reuters-Berechnungen lag |
die Gewinnmarge im Autogeschäft im Sommer mit 17,05 Prozent |
höher als im Frühjahr, als sie bei 14,6 Prozent gelegen hatte. |
Von Visible Alpha befragte Analysten hatten im Schnitt mit 14,9 |
Prozent gerechnet. Die Marge liegt damit über den Werten vieler |
anderer Autobauer. Zugute kamen Tesla die niedrigeren |
Materialkosten insbesondere für die Batterien. Die |
Produktionskosten für ein Fahrzeug fielen nach |
Tesla-Berechnungen auf etwa 35.100 Dollar und lagen damit so |
niedrig wie nie zuvor. Finanzchef Vaibhav Taneja sagte jedoch, |
es dürfte angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage |
"herausfordernd" sein, die Margen auch im vierten Quartal zu |
halten. |
Der bereinigte Gewinn lag mit 72 Cents pro Aktie um 14 |
Cents über den Prognosen. Der Umsatz für den Zeitraum von Juli |
bis September belief sich auf 25,18 Milliarden Dollar und blieb |
damit hinter den Schätzungen von 25,37 Milliarden zurück. Die |
Nachfrage nach Autos und insbesondere Elektroautos schwächelt |
derzeit auf vielen Märkten, was auch deutschen Autobauern wie |
BMW <BMWG.DE> und Volkswagen <VOWG_p.DE> zu schaffen macht. In |
China hat es Tesla zudem mit der zunehmenden Konkurrenz |
heimischer Wettbewerber zu tun. In der Volksrepublik tobt |
derzeit immer noch ein von Tesla vor etwa einem Jahr |
angezettelter Preiskrieg. Um die Nachfrage nach den Fahrzeugen |
anzukurbeln, hatte Tesla wiederholt die Preise gesenkt. |
(Bericht von Abhirup Roy, Akash Sriram und Christina Amann. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)