Paris, 23. Okt (Reuters) - Der französische Supermarktriese Carrefour <CARR.PA> blickt dank verbesserter Geschäfte in Europa und seinem Heimatmarkt zuversichtlich in die Zukunft. Im dritten Quartal kletterte der Umsatz flächenbereinigt um 8,8 Prozent auf 23,98 Milliarden Euro, wie Europas größter Lebensmitteleinzelhändler am Mittwoch mitteilte. Auf dem Heimatmarkt und im restlichen Europa habe Carrefour dank seines Niedrigpreisangebots wieder Marktanteile von Wettbewerbern wie Leclerc zurückholen und die Rentabilität steigern können. Dort sinken die Erlöse zwar immer noch, aber langsamer als im Vorquartal. Rückenwind kam auch aus Brasilien, dem zweitgrößten Markt des Konzerns, wo Carrefour weitere Zuwächse verbuchte. "Wir sehen die ersten Anzeichen einer positiven Veränderung im Verbraucherverhalten, mit einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen bei Bio-Produkten und einem verbesserten Absatz von Markenprodukten", sagte Finanzchef Matthieu Malige. An seinen Finanzzielen für 2024 hält der Konzern fest.
(Bericht von Dominique Vidalon und Helen Reid, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)