Frankfurt, 23. Okt (Reuters) - Mit seinen Premium- und Kombi-Angeboten hat AT&T <T.N> erneut überraschend viele Nutzer hinzugewonnen. Im abgelaufenen Quartal sei die Zahl der Handy-Vertragskunden um 403.000 gestiegen, teilte der US-Telekomkonzern am Mittwoch mit. Dies verdankte das Unternehmen unter anderem seinen Paketen mit unbegrenztem Sprach- und Datenvolumen. Außerdem nutzten inzwischen 40 Prozent der Kunden das Kombi-Angebot mit Glasfaser- und Mobilfunk-Anschluss.
Weil Verbraucher aber mit dem Wechsel auf neue Handy-Modelle zögern, blieb der Umsatz wie beim Rivalen Verizon <VZ.N> hinter den Erwartungen zurück. Er lag bei 30,2 Milliarden Dollar. Der Free Cashflow, der als Gradmesser für die Dividendenhöhe gilt, übertraf dagegen mit 5,1 Milliarden die Analystenprognosen. AT&T-Aktien stiegen an der Wall Street vorbörslich um 1,5 Prozent.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)