Nachricht


21.10.2024 /08:51:24
FOKUS 1-UBS verkauft Beteiligung an Kreditkartenanbieter Swisscard

(Neu: UBS-Stellungnahme)

*

50-Prozent-Anteil geht an Swisscard

*

Kunden werden auf UBS-Plattform überführt
 
Zürich, 21. Okt (Reuters) - Die UBS <UBSG.S> trennt sich
von einem weiteren Geschäft der 2023 übernommenen Credit Suisse.
Die Schweizer Großbank verkauft die Beteiligung an der
Kreditkartenanbieterin Swisscard AECS, wie Swisscard am Montag
mitteilte. Käuferin des 50-Prozent Anteils sei der Partner des
Gemeinschaftsunternehmens, American Express <AXP.N>. Die 1998
gegründete Swisscard gibt Karten von American Express,
Mastercard und Visa der Credit-Suisse-Kunden heraus und
beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Zum Preis oder zu der Anzahl
Kunden wollte sich Swisscard nicht äußern.
Die Ausgabe von Kreditkarten über Swisscard lasse sich
nicht mit den bestehenden betrieblichen Abläufen und
strategischen Prioritäten von UBS als rechtliche Nachfolgerin
der Credit Suisse vereinbaren, erklärte die UBS. Die
Credit-Suisse-Kunden würden auf die bestehende
UBS-Kreditkartenplattform überführt. Kunden mit Kreditkarten,
die unter der Marke Credit Suisse vertrieben würden, erhielten
neue Karten. Die Ausgabe der neuen Karten beginne
voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025.

Im Zuge der Übernahme ist die UBS dabei, sich von Geschäften der Credit Suisse zu trennen und die Kunden zu übernehmen. Mit dem Schritt will die Schweizer Nummer eins auch Synergien heben. Bis Ende 2026 will die UBS die konzernweiten Kosten um rund 13 Milliarden Dollar senken.



(Bericht von Oliver Hirt und John Revill, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.