Nachricht


07.07.2024 /20:15:00
Linksfront bei Frankreich-Wahl überraschend vorn - Im Parlament droht ein Patt

Paris, 07. Jul (Reuters) - Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat die vereinigte Linke überraschend den Sieg eingefahren, eine absolute Mehrheit aber wohl verfehlt. Das meldeten Meinungsforschungsinstitute am Sonntagabend kurz nach Schließung der Wahllokale. Die neue Volksfront kann demnach mit 172 bis 215 Sitzen im 577 Mandate umfassenden Parlament rechnen. Das Mitte-Lager von Präsident Emmanuel Macron dürfte demnach auf 150 bis 180 kommen. Der rechte Rassemblement National (RN), der in der ersten Wahlrunde triumphiert hatte, kommt demnach nur auf 115 bis 155 Mandate.

Die Linke und das Mitte-Lager hatten sich in der Stichwahl auf Wahlkreisebene Absprachen getroffen, um nach dem Rechtsruck in der ersten Runde einen Durchmarsch des RN zu verhindern. Ohne eine absolute Mehrheit im Parlament für ein politisches Lager droht nun ein Patt. Neuwahlen sind binnen eines Jahres ausgeschlossen.

(Bericht von Ingrid Melander and Richard Lough, geschrieben von Reinhard Becker, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.