Nachricht


02.01.2025 /23:00:00
VORSCHAU-Was morgen wichtig wird

Berlin, 02. Jan (Reuters) - Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die absehbaren TOP-THEMEN des morgigen Tages aus den Ressorts Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte. (Stand 23.00 Uhr)

DEUTSCHLAND/ARBEITSMARKT - Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht die Daten für den Jobmarkt im Dezember. Dabei dürften die Konjunkturflaute und der Winterbeginn die Entwicklung gebremst haben. In den vergangenen drei Jahren war die Zahl der Arbeitslosen im Dezember um durchschnittlich rund 21.100 gestiegen. Um jahreszeitliche Schwankungen bereinigt dürfte die Erwerbslosenzahl Ökonomen zufolge diesmal um 15.000 geklettert sein. Fachleute gehen zudem davon aus, dass die Kurzarbeit weiter zunimmt.

USA/KONGRESS - In den USA tritt der neue Kongress erstmals zusammen. Die Republikaner, die Partei des kommenden Präsidenten Donald Trump, kontrollieren dann beide Häuser des Parlaments. Mit Spannung wird im Repräsentantenhaus die Wahl des "Speakers", des Präsidenten der Kammer, erwartet: Der von Trump unterstützte Amtsinhaber Mike Johnson kann sich angesichts der knappen Mehrheiten nicht einmal zwei Abweichler erlauben. Sollte sich seine Wahl verzögern, könnte dies auch Folgen für Trump haben, denn ohne den "Sprecher" kann am 6. Januar das Ergebnis der Präsidentenwahl eigentlich nicht vom Kongress bestätigt werden.

(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.