Nachricht


27.12.2024 /04:42:42
Chinas Industriegewinne sinken langsamer - Wirtschaft weiter unter Druck

Tokio, 27. Dez (Reuters) - Die Gewinne der chinesischen Industrieunternehmen sind im November weniger stark zurückgegangen als im Vormonat. Die Gewinne sanken im Jahresvergleich um 7,3 Prozent, nachdem sie im Oktober noch um zehn Prozent gefallen waren, wie das nationale Statistikamt NBS am Freitag mitteilte. Analysten sehen darin ein Zeichen für die allmähliche Wirkung der staatlichen Konjunkturmaßnahmen. Trotz der leichten Verbesserung bleibt die Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt fragil. In den ersten elf Monaten des Jahres verbuchte die Industrie den Angaben zufolge einen Gewinnrückgang von 4,7 Prozent. Die anhaltende Immobilienkrise und die schwache Binnennachfrage belasten weiterhin die wirtschaftliche Entwicklung.

Die chinesische Führung hat zuletzt weitere Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft angekündigt, darunter eine Erhöhung des Haushaltsdefizits und eine Lockerung der Geldpolitik. Die Weltbank hat ihre Wachstumsprognose für China bis 2024 leicht auf 4,9 Prozent angehoben.

(Bericht von Yukun Zhang, Qiaoyi Li und Ryan Woo, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.