Nachricht


21.03.2024 /14:02:05
MÄRKTE-Starke Zahlen von Micron treiben US-Chipsektor an

Bengaluru, 21. Mrz (Reuters) - Eine positive Überraschung beim Quartalsbericht von Micron <MU.O> schickt den ganzen Sektor auf Höhenflug. Die Papiere des Speicherchip-Herstellers klettern im vorbörslichen Handel an der Wall Street um 17 Prozent. Wenn die Gewinne nach dem Handelsstart bestehen bleiben, dürften die Titel mit 110 Dollar den höchsten Stand in ihrer Geschichte erreichen. Die Aktien anderer Chipkonzerne wie Intel <INTC.O>, Nvidia <NVDA.O>, Broadcom <AVGO.O> und Western Digital <WDC.O> gewannen in ihrem Kielwasser bis zu knapp sieben Prozent.

Micron verzeichnete im zweiten Quartal nach Verlusten in fünf Quartalen in Folge einen bereinigten Gewinn von 42 Cent pro Aktie. Die Analysten waren im Schnitt von einem erneuten Verlust von 25 Cent ausgegangen. Auch die Prognose des Unternehmens für einen Umsatz zwischen 6,40 und 6,80 Milliarden Dollar übertraf die mittlere Expertenprognose von 6,03 Milliarden Dollar.

"Dieser beeindruckende Bericht deutet darauf hin, dass auch die Produzenten von Speicherchips wichtige Profiteure des Booms rund um die Künstliche Intelligenz (KI) sein können", sagte Bob O'Donnell, Chefanalyst beim Analysehaus TECHnalysis Research. Händler gehen gleichzeitig davon aus, dass Micron seinen Marktanteil noch weiter steigern könnte.

(Bericht von Arsheeya Bajwa, Medha Singh und Harshita Mary Varghese, geschrieben von Zuzanna Szymanska, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.