Stockholm, 26. Apr (Reuters) - Wegen einer schwächelnden Nachfrage nach Küchengeräten hat sich der Verlust von Electrolux zum Jahresauftakt nahezu verdreifacht. Allerdings fiel das Minus dank fallender Preise für Rohmaterialien geringer aus als befürchtet. Der weltweit zweitgrößte Haushaltsgeräte-Hersteller gab am Freitag einen operativen Verlust von umgerechnet 61,6 Millionen Euro bekannt. "Obwohl das Verbrauchervertrauen die Talsohle erreicht zu haben scheint, ist dies noch nicht in der Nachfrage auf unseren Hauptmärkten sichtbar", sagte Firmenchef Jonas Samuelson. Dies führe zu einem harten Preiskampf, vor allem in Nordamerika.
(Bericht von Marie Mannes; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)