Nachricht


08.07.2024 /09:35:50
MÄRKTE-Dax nach Frankreich-Wahl auf Richtungssuche

Frankfurt, 08. Jul (Reuters) - Der überraschende Ausgang der Parlamentswahl in Frankreich macht die Dax <.GDAXI>-Anleger nervös. Der deutsche Leitindex notierte im frühen Handel am Montag kaum verändert bei rund 18.505 Punkten.

Der zweitgrößten europäischen Wirtschaft droht nach dem unerwarteten Wahlsieg der Linken ein Patt im Parlament und eine schwierige Regierungsbildung. "So groß die Überraschung über den ausgebliebenen Rechtsruck in Frankreich nach der Stichwahl, so groß ist auch die Ratlosigkeit der Anleger, wie sie mit dem Ergebnis umgehen sollen", konstatierte Marktexperte Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. "Eine handlungsfähige Mehrheit ist weit und breit nicht in Sicht, die aktuelle Regierung könnte deshalb noch mehrere Wochen geschäftsführend im Amt bleiben, ohne in der Tat geschäftlich tätig zu sein und wegweisende Entscheidungen zu treffen."

Im Rampenlicht bei den Einzelwerten standen die Aktien von Delivery Hero <DHER.DE>, die um mehr als 15 Prozent abrutschten. Der Essenslieferant rechnet mit einer drastisch höheren Geldstrafe wegen angeblich wettbewerbswidriger Absprachen als bislang gedacht.

(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.