Nachricht


01.07.2024 /09:17:17
MÄRKTE-Wirtschaftsdaten und Zinsaussichten treiben Asien-Anleger um

*

China-Börsen legen zu

*

Caixin - Chinas Industrieproduktion zieht an

*

Nikkei gibt Teil der Gewinne wieder ab
 
Singapur, 01. Jul (Reuters) - Die asiatischen
Aktienmärkte sind nach positiven Wirtschaftsdaten überwiegend
fester in die Woche gestartet. In China sorgte eine Umfrage im
privaten Sektor für positive Impulse. Den Daten zufolge legte
die Industrieproduktion im Juni dank der soliden Dynamik der
Weltwirtschaft und der sich aufhellenden Aussichten für die
Halbleiterproduktion zu. Die Börse Shanghai zog um knapp
ein Prozent an. Der Index der wichtigsten Unternehmen in
Shanghai und Shenzhen lag knapp ein halbes Prozent
höher.

Der chinesische Caixin/S&P Global-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI) stieg im Juni auf 51,8 von 51,7 im Mai, wie die Umfrage am Montag ergab. Der PMI blieb damit über der Schwelle von 50,0, die Wachstum von Schrumpfung trennt. Es war der schnellste Anstieg seit mehr als drei Jahren. Er lag über den Marktprognosen von 51,2. Den am Sonntag veröffentlichten offiziellen PMI-Daten zufolge ging die Aktivität im verarbeitenden Gewerbe Chinas im Juni dagegen zum zweiten Mal in Monatsfolge zurück.

In Tokio ging der Nikkei-Index <.N225> unterdessen einen Großteil seiner Gewinne wieder ab und ging 0,1 Prozent fester mit 39.631 Punkten aus dem Handel. Die japanische Regierung gab bekannt, dass die japanische Wirtschaft im ersten Quartal stärker geschrumpft ist als ursprünglich berichtet. Für Verunsicherung sorgten zudem die Zinsaussichten in den USA und die Wahlen in Frankreich. Bei den französischen Wahlen haben sowohl der rechte Rassemblement National RN als auch das Linksbündnis, das am Sonntag den zweiten Platz belegte, große Ausgabenerhöhungen in Aussicht gestellt. "Mit diesem Ergebnis sehen die Märkte einer weiteren Woche mit großer Unsicherheit entgegen", sagte Carsten Brzeski von der ING Bank.

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kursentwicklung asiatischer Aktienmärktehttps://tmsnrt.rs/2zpUAr4

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

(Bericht von Ankur Banerjee, geschrieben von Stefanie Geiger und Esther Blank, redigiert von . Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.