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Sportartikel-Weltmarktführer hält Gewinn fast konstant |
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Lagerbestände im Quartal um zehn Prozent abgebaut |
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Aktien von Nike, Adidas und Puma schießen nach oben |
(neu: weitere Details, Kursreaktion von Adidas und Puma) |
New York, 29. Sep (Reuters) - Steigende Preise für |
Sportschuhe und geringere Lagerbestände helfen Nike <NKE.N> auf |
die Sprünge und machen auch den Aktionären der deutschen |
Konkurrenten Adidas <ADSGn.DE> und Puma <PUMG.DE> Mut. Im ersten |
Quartal seines Geschäftsjahres 2023/24 (von Juni bis August) |
übertraf der weltgrößte Sportartikelhersteller trotz eines |
leichten Gewinnrückgangs auf 1,45 (22/23: 1,47) Milliarden |
Dollar die Erwartungen der Analysten bei weitem. Der Umsatz des |
US-Konzerns stieg um zwei Prozent auf 12,9 Milliarden Dollar. |
Erleichtert waren die Experten aber vor allem, dass die |
Lagerbestände um zehn Prozent geschrumpft sind, ohne dass Nike |
noch hohe Rabatte geben musste. |
Die Bruttomarge werde im laufenden Quartal zum ersten |
Mal seit eineinhalb Jahren wieder steigen, und zwar um etwa |
einen Prozentpunkt, versprach Finanzchef Matthew Friend. Auch |
der Umsatz werde leicht zulegen. |
Nike-Aktien schossen am Donnerstag nachbörslich um neun |
Prozent nach oben, in Frankfurt stiegen sie am Freitag um fast |
acht Prozent auf 91,30 Euro. Dieser Sog riss auch Adidas- und |
Puma-Papiere mit, die um jeweils sechs Prozent kletterten. Denn |
die ganze Branche kämpfte in den vergangenen Jahren mit den |
vollen Lägern. Als die Lieferketten aus Asien - wo alle |
Sportartikler ihre Ware produzieren lassen - in der Corona-Krise |
zeitweise zusammenbrachen, hatten sie über den Bedarf hinaus |
bestellt und blieben dann auf Schuhen und Trikots sitzen. Diese |
ließen sich nur noch mit hohen Nachlässen verkaufen, was die |
Margen unter Druck setzte. |
"Nike hat gezeigt, dass sie Preissetzungsmacht haben |
(und) dieses Jahr in der Weihnachtssaison heftige Nachlässe |
anders als einige Konkurrenten vermeiden können", sagte |
Morningstar-Analyst David Swartz. "Sie sind in besserer |
Verfassung." Der europäische Markt sei erstaunlich |
widerstandsfähig, sagte Oddo-BHF-Analyst Andreas Riemann. "Dass |
China wieder wächst, ist eine gute Nachricht für Adidas und |
Puma." In Europa und den angrenzenden Regionen wuchs Nike im |
abgelaufenen Quartal um sechs Prozent, wobei sich vor allem |
Schuhe gut verkauften, in China um zwölf Prozent. |
"Wir bauen auf der Nachfrage der Verbraucher rund um |
Laufen und modernen Komfort auf", sagte Friend. Nike setze auf |
den "Air Max 1", den "Infinity" und den "V2K". Zuletzt hatten |
Rivalen wie Deckers <DECK.N> ("Hoka"), On Running <ONON.N> und |
Salomon aus Frankreich Nike Marktanteile weggeschnappt, weil die |
Kunden sich verstärkt auf Performance-Laufschuhe stürzten. |
Nike-Chef John Donahoe sagte, das Unternehmen werde sich künftig |
verstärkt auf Käufer konzentriere, die täglich liefen, und in |
spezialisierten Laufschuh-Läden präsenter sein. |
(Bericht von Bericht von Deborah Mary Sophia, Katherine Masters und Alexander Hübner, redigiert von Ralf Banser Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)