Nachricht


07.07.2024 /15:58:30
Russland meldet Angriff auf "Patriot"-Systeme - Ukraine spricht von Attrappen

07. Jul (Reuters) - In der ukrainischen Schwarzmeer-Region Odessa hat Russland nach eigener Darstellung zwei Abschussrampen für Patriot-Boden-Luft-Raketensysteme zerstört. Die Ukraine erklärte hingegen, es seien nur Attrappen getroffen worden.

Das russische Verteidigungsministerium teilte am Sonntag mit, der Angriff habe sich im Gebiet des Schwarzmeerhafens Juschne ereignet. Es sei auch eine Radarstation zerstört worden. Dabei sollen auch ballistische Raketen vom Typ Iskander-M eingesetzt worden sein.

Laut dem Kommandeur der ukrainischen Luftwaffe, Mykola Oleschtschuk, hat Russland aber nur Anlagen getroffen, die zur Täuschung der Angreifer installiert wurden. Reuters konnte die Darstellung beider Seiten nicht unabhängig überprüfen.

Das Patriot-Luftabwehrsystem hat sich in dem Krieg als äußerst effektiv erwiesen. Die Ukraine verfügt nur über sehr wenige dieser teuren Systeme, die von westlichen Ländern geliefert wurden. Ein drittes Patriot-Flugabwehrsystem aus der Bundesrepublik ist nach Angaben des deutschen Botschafters erst jüngst in der Ukraine eingetroffen. Die Anlagen stehen weit oben auf der russischen Liste der Angriffsziele in der Ukraine. Laut Oleschtschuk hat Russland am Mittwoch bei einem Raketenangriff auf einen ukrainischen Militärflugplatz ebenfalls nur Attrappen getroffen.

(Bericht von Max Hunder und Lidia Kelly, geschrieben von Reinhard Becker, redigiert von Jörn Poltz. Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen. Herausgeber: Stadtsparkasse Düsseldorf,welche unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht(BaFin)steht.