Nachricht


12.05.2025 /08:56:04
Gewinn von IT-Dienstleister Adesso stagniert - Wachstum verlangsamt

Frankfurt, 12. Mai (Reuters) - Eine schleppende Nachfrage und höhere Kosten machen Adesso <ADNGk.DE> zu schaffen. Der Dortmunder IT-Dienstleister gab am Montag für das erste Quartal einen stagnierenden operativen Gewinn von 17,8 Millionen Euro bekannt. Der Umsatz wuchs zwar um elf Prozent auf 353,4 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum hatte das Plus allerdings bei 15 Prozent gelegen. Der Bremsklotz war das Geschäft mit der Automobilbranche, das geschrumpft sei. Das Betriebsergebnis sei unter anderem durch den verstärkten Einsatz externer Mitarbeiter belastet worden.

Die im Kleinwerteindex SDax <.SDAXI> enthaltenen Adesso-Aktien fielen daraufhin im Frankfurter Frühhandel <ADNGk.F> um gut vier Prozent.

An den Gesamtjahreszielen hielt Adesso fest, da mit einer anziehenden Nachfrage unter anderem durch Nachholeffekte im öffentlichen Sektor gerechnet werden könne. Die Bundestagswahl habe in diesem Bereich zum Jahresauftakt für Verzögerungen bei der Auftragsvergabe geführt. Die Firma rechnet für dieses Jahr weiter mit Erlösen zwischen 1,35 und 1,45 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis zwischen 105 und 125 Millionen Euro.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen. Herausgeber: Kreissparkasse Köln, welche unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) steht.