Nachricht


08.09.2024 /23:47:15
VORSCHAU-Was am Montag wichtig wird

(aktualisierte Wiederholung)
Frankfurt, 08. Sep (Reuters) - Im Folgenden erhalten Sie
eine Übersicht über die absehbaren TOP-THEMEN am Montag aus den
Ressorts Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte. (Stand 23.45 Uhr)

DEUTSCHLAND/MIGRATION - Die Diskussion über eine härtere Gangart in der Asyl- und Migrationspolitik dürfte sich zum Wochenanfang fortsetzen. Das Bundesinnen- und Justizministerium prüfen derzeit, inwieweit Zurückweisungen von Asylbewerbern direkt an den deutschen Grenzen möglich wären. Darauf dringen CDU/CSU, mittlerweile aber vor allem auch die FDP. Bei einem ersten Gespräch am vergangenen Dienstag sprachen Vertreter von Regierung und Union von einer konstruktiven Atmosphäre. CDU-Chef Friedrich Merz fordert von der Regierung, bis kommenden Dienstag Vorschläge zu machen, wie Zurückweisungen an den Grenzen möglich gemacht werden können.

GOOGLE <GOOGL.O> - Der Internet-Konzern muss sich am Montag einem weiteren US-Kartellprozess stellen, der in einer Zerschlagung münden könnte. Die Kläger werfen der Alphabet-Tochter vor, Konkurrenten bei Online-Werbung zu behindern und die Betreiber von Internet-Seiten zu benachteiligen. Im August hatte ein anderes Gericht Google ein "illegales Monopol" bei Online-Suchen attestiert. Auch hier steht eine Aufspaltung zur Diskussion.

APPLE <AAPL.O> - Bei seiner alljährlichen Firmenpräsentation wird der US-Konzern am Montag voraussichtlich die neueste Smartphone-Generation vorstellen. Wie in den vergangenen Jahren erwarten Experten beim iPhone 16 einen schnelleren Prozessor und eine verbesserte Kamera. Uneinig sind sie sich aber darüber, ob Apple wegen zahlreicher neuer KI-Funktionen die Preise für seinen Umsatzbringer wieder anheben wird. Beim iPhone 15 hatte das Unternehmen wegen des schwächelnden Absatzes darauf verzichtet.



TOP-THEMEN UND HIGHLIGHTS VON WOCHENENDE:

FOKUS 1-Scholz - Wollen effektives Grenzmanagement mit Opposition ausbauen

FOKUS 2-Söder - Wir brauchen weit unter 100.000 Asylanträge pro Jahr

FOKUS 1-Scholz lehnt Vertrauensfrage ab - Überzeugt von doppeltem Wahlsieg

HINTERGRUND-"Ich frage für einen Freund" - Probleme des "Bürgerdialog-Kanzlers" Scholz

FOKUS 1-Merz kritisiert VW-Management für Fokus auf E-Autos

HINTERGRUND-Deutsche Industrie unter Druck - Sozialpartnerschaft in der Krise?

VORSCHAU-Dax bleibt in unruhigem Fahrwasser - EZB-Zinssenkung ante portas

FOKUS 1-Oppositionskandidat Gonzalez verlässt Venezuela - Asylgesuch in Spanien

(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.