Nachricht


16.09.2024 /21:20:43
Intel erhält drei Mrd Dollar von US-Regierung für strategische Chipproduktion

Washington/Mexiko-Stadt, 16. Sep (Reuters) - Die US-Regierung hat Intel <INTC.O> am Montag bis zu drei Milliarden Dollar für die Entwicklung einer einheimischen Chipproduktion mit Blick auf die nationale Sicherheit zugesprochen. Die Initiative "Secure Enclave" soll insbesondere dem US-Militär eine stabile Versorgung mit Mikroelektronik aus einheimischer Produktion gewährleisten. Allgemein wollen die USA ihre Abhängigkeit von ausländischen Chipfertigungsstätten verringern. Bereits vor dem Beginn des US-Handels war die Intel-Aktie aufgrund entsprechender Medienberichte gestiegen. Nach der Ankündigung lag sie im Verlauf kurz vor Börsenschluss 5,7 Prozent im Plus.

(Bericht von Juby Babu und Mike Stone Geschrieben von Scot W. Stevenson Redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.