Nachricht


08.07.2024 /10:30:49
BÖRSEN-TICKER-Geplante Übernahme durch Carlsberg stützt Britvic und Marston's

Frankfurt, 08. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

10.00 Uhr - Die Aussicht auf eine Übernahme durch die dänische Brauerei Carlsberg beflügelt die Kneipengruppe Marston's und den Softdrink-Hersteller Britvic. Die Aktien der britischen Unternehmen springen an der Börse in London um knapp 20 und rund fünf Prozent. Carlsberg-Aktien legen vier Prozent zu. Die Dänen wollen Marston's aus dem Joint Venture beider Unternehmen herauskaufen und Britvic für 3,3 Milliarden Pfund (3,9 Milliarden Euro) übernehmen, um eine britische Tochter zu schaffen. "Wir sehen den Kauf von Britvic als eine relativ risikoarme und finanziell attraktive Transaktion", schreiben die Analysten der US-Investmentbank Jefferies. Britvic hatte eine frühere Übernahmeofferte von Carlsberg als zu niedrig abgelehnt. Alle großen Brauereien versuchen derzeit, ihr Angebot zu erweitern, da die Kunden in einigen Märkten auf Spirituosen umsteigen oder den Alkoholkonsum einschränken.

09.45 Uhr - Die dänische Reederei Maersk warnt vor Verspätungen auf Routen vor der südafrikanischen Küste und setzt damit ihre Aktie unter Druck. Die Papiere bröckeln an der Börse in Kopenhagen um gut drei Prozent. Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass Schiffe in der Region in den nächsten Tagen wegen extremer Wetterbedingungen Schutz suchen oder ihren Kurs ändern müssten.

07.55 Uhr - Folgende Aktien werden am Montag mit einem Dividendenabschlag gehandelt:

Deutsche UnternehmenSchlusskurDividende
Angaben in Euros
HORNBACH Holding AG &80,202,40
Co KgaA <HBH.DE>
Pfeiffer Vacuum160,207,32
Technology AG <PV.DE>

(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.