Nachricht


01.07.2024 /14:57:55
FIRMEN-BLICK-Fielmann erhöht nach Zukauf in USA Umsatzprognose

München, 01. Jul (Reuters) - Europas größte Augenoptik-Kette Fielmann <FIEG.DE> schraubt nach der Übernahme des US-Rivalen Shopko Optical die Umsatzprognose nach oben. Die Umsätze der Optikkette aus dem Mittleren Westen der USA fließen ab dem 1. Juli in die Bücher von Fielmann ein, so dass das Hamburger Unternehmen für 2024 mit einem Umsatz von 2,3 Milliarden statt von 2,2 Milliarden Euro rechnet, wie es am Montag mitteilte. Das wären 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) werde wie erwartet etwa auf dem Vorjahresniveau (20,8 Prozent) liegen, obwohl die Kosten der Übernahme und der 140 Shopko-Niederlassungen auf die Marge des US-Geschäfts drückten. Die verbesserten Umsatzaussichten ließen die Fielmann-Aktie um 2,1 Prozent steigen.

(Bericht von Alexander Hübner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.