Nachricht


08.09.2024 /22:50:45
Agentur - Italien plant Firma für Bau von kleinen Atomreaktoren

Rom, 08. Sep (Reuters) - Italien will einem Medienbericht zufolge ein neues Unternehmen für den Bau von kleinen Atomreaktoren gründen. Regierungsvertreter seien in Vorgesprächen mit der staatlich unterstützten Ansaldo Nucleare, dem staatlichen Energieriesen Enel und dem britischen Unternehmen Newcleo, um den Plan zu entwickeln, berichtete die Agentur Bloomberg am Sonntag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das Energieministerium hatte am Samstag Pläne für den Entwurf von Regeln bekannt gegeben, die den Einsatz neuer Kernkrafttechnologien bis Anfang 2025 ermöglichen sollen. Wenn das italienische Parlament den Gesetzesentwurf im Laufe des Jahres 2025 annimmt, könnte dies das derzeitige Verbot der Kernenergieproduktion in Italien aufheben.

Bei Ansaldo Nucleare, Enel und Newcleo war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Die Kernspaltung als Energiequelle ist in Italien ein umstrittenes Thema, da Kernkraftwerke nach Volksabstimmungen in den Jahren 1987 und 2011 verboten sind.

(Bericht von Urvi Dugar, geschrieben von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.