Nachricht


02.07.2024 /16:01:12
MÄRKTE-Wall Street schwunglos - Zinssignale im Fokus

Frankfurt, 02. Jul (Reuters) - Die US-Aktienmärkte sind am Dienstag nicht vom Fleck gekommen. Alle drei Indizes notierten im frühen Handel je 0,1 Prozent schwächer: der Dow-Jones-Index der Standardwerte stand dabei bei 39.136 Punkten, der breiter gefasste S&P 500 <.SPX> bei 5470 und der Index der Technologiebörse Nasdaq <.IXIC> bei 17.878 Zählern.

Anleger hatten jüngste Kommentare von US-Notenbankchef Jerome Powell zu verdauen. Dieser sieht "ziemliche Fortschritte" bei der Inflation. Es müsse aber mehr Gewissheit geben, damit die Zinsen gesenkt werden könnten, sagte Powell auf dem jährlichen Geldpolitik-Forum der Europäischen Zentralbank (EZB) im portugiesischen Sintra. Börsianer rechnen in der Mehrheit für September mit der ersehnten Zinswende. Da die Aktienmärkte am Donnerstag wegen des US-Unabhängigkeitstages geschlossen sind, wird für die ganze Woche mit eher geringen Handelsvolumina gerechnet.

Übernahmespekulationen trieben Aktien von Paramount Global  <PARA.O>um 4,2 Prozent in die Höhe. Das Medienkonglomerat IAC <IAC.O> des Milliardärs Barry Diller prüfe ein Angebot zur Übernahme des Konzerns, sagte ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters.

Tesla <TSLA.O> überzeugte mit seinen Zahlen: im zweiten Quartal lieferte der Elektroautohersteller mit knapp 444.000 Fahrzeugen mehr aus als von Analysten erwartet. Die Aktien gewannen 5,2 Prozent.

Die Papiere des US-Pharmakonzerns Eli Lilly <LLY.N> fielen hingegen um 1,6 Prozent, nachdem US-Präsident Joe Biden niedrigere Preise für Diabetesmedikamente und Abnehmspritzen in den USA forderte. Eli Lilly stellt das Diabetesmittel Mounjaro und die Abnehmspritze Zepbound her.

(Bericht von Ankika Biswas und Lisa Pauline Mattackal, geschrieben von Anika Ross, redigiert von Ralf Bode Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.