Nachricht


02.07.2024 /17:11:08
Schweizer Leitindex hält sich knapp über 12.000 Punkten

Zürich, 02. Jul (Reuters) - Die Schweizer Börse ist nach einem Zwischenspurt am Montag auf den in der vergangenen Woche eingeschlagenen Abwärtspfad zurückgekehrt. Vor der zweiten und entscheidenden Runde der französischen Parlamentswahlen am Wochenende sowie wichtigen Konjunkturzahlen im weiteren Wochenverlauf zeigte sich manch ein Anleger risikoscheu. Der Standardwerteindex SMI <.SSMI> notierte am Dienstag rund eine halbe Stunde vor Handelsschluss um 0,4 Prozent tiefer bei 12.002 Punkten und verteidigte damit nur knapp die Marke von 12.000 Zählern. Vorübergehend war das Bluechip-Barometer bis auf 11.920 Punkte abgerutscht.

Größter Verlierer im SMI war Swiss Re <SRENH.S>: Die Aktien des Rückversicherers sackten angesichts des Hurrikans "Beryl", der auf der Karibikinsel Grenada schwere Schäden verursachte, um vier Prozent ab. Der Weltmeteorologieorganisation WMO zufolge könnte der Wirbelsturm der Vorbote für eine sehr gefährliche Hurrikansaison sein: Noch nie seit Aufzeichnungsbeginn hätte es im Atlantik so früh im Jahr einen Wirbelsturm der höchsten Kategorie 5 mit Windgeschwindigkeiten von 250 Kilometern pro Stunde und mehr gegeben. Die deutschen Rückversicherer Münchener Rück <MUVGn.DE> und Hannover Rück <HNRGn.DE> verloren mehr als drei Prozent an Wert.

Zu den wenigen SMI-Gewinnern gehörte Richemont <CFR.S> mit einem leichten Kursplus. Der Luxusgüterkonzern hat neue Chefs für seine Juweliermarken Cartier und Van Cleef & Arples ernannt.

(Bericht von Paul Arnold Redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.