Nachricht


04.07.2024 /13:35:31
Insider - KfW-Chefvolkswirtin Köhler-Geib soll in Bundesbank-Vorstand einziehen

Frankfurt, 04. Jul (Reuters) - Das Bundesland Hessen nominiert die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW, Fritzi Köhler-Geib, für den Vorstand der Bundesbank. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag aus hessischen Regierungskreisen. Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sei bei dieser Top-Personalie wichtig gewesen, eine politisch unabhängige, fachlich versierte Frau zu finden, hieß es. Die 46-jährige Ökonomin werde das Führungsgremium der deutschen Notenbank mit ihrer Kompetenz sowie nationaler wie internationaler Erfahrung bereichern. Ziel für eine Berufung von Köhler-Geib sei die Sitzung des Bundesrates im September.

Die promovierte Volkswirtin war vor ihrem Wechsel zur KfW unter anderem bei der Weltbank und beim Internationalen Währungsfonds (IWF) tätig. Bei der Weltbank war sie von 2017 bis 2019 Chefvolkswirtin für Zentralamerika.

(Bericht von Frank Siebelt, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.